Legoset 42030 Volvo Radlader Ferngesteuert

Es wird mal wieder Zeit von einem neuen Legoset zu berichten. Zwischendurch hatten wir schon zwei andere, aber die waren jetzt nicht so interessant, dass ich darüber berichten wollte. Einmal war es ein Baukran, der allerdings wenig Funktionen hatte und das zweite war ein Modell der Arktisserie von Lego City.
Gestern also kam unser bisher viertes Modell bei uns an. Und die Freude war riesig. Es war der ferngesteuerte Radlader Volvo 350F. Dieses Modell hat über 1600 Teile, davon allein 4 Motoren zur Steuerung der Funktionen.
Das Modell ist fertigbaüber 50cm lang, knapp 30cm hoch und 25cm breit. Und es wiegt fast 3kg. Immer wieder ist es beeindruckend, was aus so vielen kleinen Teilen in der Kiste dann wird.

Zu den Funktionen:
Fahrt Vorwärts/Rückwärts
Lenken Links/Rechts
Schaufel heben/senken
Schaufel vor/zurück kippen
Allradantrieb mit Geländeverschränkung

Nach etwa 6h war ich mit der 309-seitigen Bauanleitung durch. Und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Batterien rein und los gehts.
Wie ein echter Bagger fährt er recht langsam und man kann gleichzeitig die Schaufel bewegen, so dass man wie in echt „Schutt“ von einem Berg in die Schaufel bekommt. Die Schaufel fährt auch sehr hoch um geleert werden zu können. Dadurch kann man auch hohe, wenn man denn welche hätte, Fahrzeuge beladen. Auch die Geländefähigkeit ist beachtlich. Das Modell fährt über Kissen und Decken. Der Allradantrieb hat zwei Differentiale, so gibt es auf keinem Untergrund Probleme. Der würde auch im Sand fahren, was aber bei einem Legomodell wahrscheinlich nicht sehr intelligent wäre.
Das Modell macht wirklich großen Spaß, nicht nur das Spielen, sondern auch das zusammenbauen.
So haben wir mal wieder ein hochinteressantes Modell, das viel Abwechslung bietet.
Zum Legoshop

Schreibe einen Kommentar

Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist.