Smartphone HTC one (M7)

Seit ca. einer Woche besitze ich das nagelneue HTC Smartphone welches sich einfach nur „one“ nennt. Ich habe eine Vertragsverlängerung bei O2 machen können und so habe ich mich nach gut 4 Jahren für ein neues Telefon entschieden.
Es war zwar nicht ganz geschenkt, aber es ist laut den meisten Berichten eines der wenn nicht sogar das beste Smartphone auf dem Markt.
Als Betriebssytem läuft die Androidversion „Jelly Beam“ mit der Oberfläche Touch 5.0 von HTC.
Da es genug Berichte über das neue Smartphone gibt, auch über diverse Leistungstests, die interessanterweise immer absolut perfekt waren, beschränke ich mich hier nur auf die Optik und die Bedienbarkeit.
Dass das Ding aus Alu ist, konnte man ja schon im Vorfeld erfahren. Auch das war ein Grund es zu kaufen, denn da ich es jeden Tag im Arbeitsalltag nutze, und es auch mal im Dreck liegt oder herunterfällt sollte es stabil sein.
Als ich das Smartphone ausgepackt habe, war ich dann aber doch sehr überrascht. Und das vor allem positiv. das Telefon ist ziemlich groß und auch recht schwer. An das Gewicht muss man sich erst gewöhnen, aber dadurch liegt es viel besser in der Hand als mein altes Telefon, das HTC HD2. Außerdem hat es an der Front 2 Lautsprecher die richtig gut klingen, also für ein Handy. Da kann man sogar etwas Bass heraushören, zwar ersetzt es keine Stereoanlage, aber der Klang ist absolut gut.
Und die Optik an sich ist sowieso perfekt. Ein silbernes Alugehäuse, gibt es übrigens auch in Schwarz, mit einem dünnen Streifen mit weißem Kunstoff rundherum. Sieht gut aus und fühlt sich wie schon erwähnt toll an. Es wirkt sehr elegant und das obwohl ein 4,7 Zoll grosser Bildschirm verbaut ist und dann auf den Seiten auch Lautsprecher sind.
Das unglaublichste an diesem Smartphone ist aber auf jeden Fall der Bildschirm. Scharf? Nein, das ist schon nicht mehr normal. Der Bildschirm hat echte 1920×1080 Pixel, also genausoviel wie TV mit einer Größe von 42 Zoll. Das sagt eigentlich schon alles.
Die Bildschärfe ist der HAmmer, man kann schauen und suchen wie man will, man sieht die Pixel nicht mehr. Und das schlägt sich natürlich in der Darstellung aller Bilder, Menus oder was auch immer nieder. Man sieht z.B. an einer schrägen Linie nur mit einer Lupe die Kanten der Pixel. Und das erhöht die Lesbarkeit in allen Situationen, sogar im Sonnenlicht kann man alles erkennen.
Die Bedienung? Naja. Wer Android mag, kommt gut damit zurecht. Aber es ist und bleibt unheimlich unübersichtlich. Es ist zwar toll dass man alles und wirklich alles auf seine Bedürfnisse einstellen kann, aber das macht das Menu einfach sehr groß und kompliziert. Da es aber nicht mein erstes Gerät mit Android ist, kam ich recht schnell damit zurecht.
Zum Schutz habe ich mir noch für 2,99€ einen durchsichtigen Silikonüberzug mit Schutzfolie für den Bildschirm bei Amazon gekauft. Ich hoffe, dass damit das Telefon recht lang so gut aussieht.
Ich finde das neue HTC one einen klasse Wurf. Etwas teuer, aber das wird sich bestimmt bald ändern.

Schreibe einen Kommentar

Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist.